Die kleinste Soundbar von Sonos bietet gewohnt hohe Soundqualität und die Möglichkeit, den Klang Deines Fernsehers erheblich zu verbessern. Dazu ist – ähnlich wie bei der Sonos One – der Sprachassistent Alexa sowie natürlich auch der Google Assistant integriert. So ist auch eine Steuerung per Sprachbefehl möglich.
Was kann die neue Sonos-Soundbar im Detail?
Wie bereits erwähnt, ist die Sonos Beam die kleinste Soundbar im Sonos-Sortiment. Daher ist sie perfekt für kleine und mittelgroße Räume. Der kompakte Lautsprecher kann vielseitig angebracht werden (auf Deinem TV-Standfuß oder an der Wand), dadurch nimmt er nicht viel Platz weg.
Natürlich hat die Beam die gewohnten Sonos Features wie die Erweiterbarkeit mit anderen Lautsprechern bzw. die Integration in ein bestehendes Sonos Home Sound System. Darüber hinaus verfügt sie über erstklassige Soundqualität, Sprachverbesserung für klare Dialoge in Filmen und Serien, Nachtmodus, um nachts fernzusehen ohne dabei alle aufzuwecken sowie mehr als 60 verschiedene Musik-Streaming-Dienste.
Doch was ist jetzt das Neue an der Sonos Beam?
Zunächst einmal wie gesagt die Größe: klein, kompakt, praktisch. Die nächste große Neuerung ist die Integration des Sprachassistenten Alexa. Somit kannst Du die smarte Soundbar nicht nur per App steuern sondern auch mit einem Sprachbefehl. Durch die 5 verbauten Mikros musst Du auch nicht direkt neben dem Lautsprecher stehen, sondern kannst auch von weiter weg den Sound mit Deiner Stimme steuern. Mit der integrierten Alexa können jetzt auch Streaming-Geräte, die mit dem Sprachassistent kompatibel sind, verbunden werden. Das heißt, Du kannst mit der Sonos Beam Deinen Fire TV steuern und so per Sprachbefehl die Wiedergabe von Serien und Filme starten und stoppen.
Neben der Steuerung durch Alexa ist bei dem neuen Sonos Speaker auch die Kompatibilität mit AirPlay 2 neu. Damit kannst Du jetzt direkt von Deinem iPhone, iPad oder Mac Deine Lieblingsmusik über die Soundbar abspielen.
Ebenfalls neu ist der HDMI ARC Anschluss. Dadurch kann die Sonos Beam an einen Fernseher angeschlossen werden und bietet dir die Möglichkeit zur Unterstützung von CEC-Funktionen.
Die Neuerungen der Sonos Beam im Überblick:
- Integrierter Sprachassistent Alexa
- Integrierter Sprachassistent Google Assistant
- AirPlay 2
- Steuerung von Alexa-fähigen Streaming-Geräten
- HDMI ARC-Anschluss
Übrigens: Wir haben die Sonos Beam für Dich ausgepackt und alle Einzelheiten in diesem Video festgehalten.
Lieber einen normalen Lautsprecher statt einer Soundbar? Sonos hat noch viel mehr zu bieten. Schau doch mal auf unserer Sonos-Seite vorbei.