Na, welche Vorsätze hast Du Dir für 2023 vorgenommen? Gesünder leben, mehr Sport treiben und endlich die paar überflüssigen Pfündchen loswerden? Dann haben wir ein paar richtig hilfreiche Smart Home-Geräte für Dich, die Dich nicht nur motivieren, sondern auch Deine Fortschritte tracken können und Dir so einen besseren Überblick und mehr Erfolgserlebnisse bescheren.
Ein fantastischer Weg, sich beim Sport treiben motivierter zu fühlen, ist, Deine Aktivität zu tracken. So kannst Du nicht nur im Überblick behalten, ob Du Dich von Mal zu Mal verbesserst. Sondern schwarz auf weiß zu sehen, was Du alles geschafft hast, gibt einem auf jeden Fall ein richtig gutes Gefühl. Diese Smart Home-Geräte helfen Dir dabei.
Was für Läufer
Je nachdem, was für eine Art von Sport Du treiben möchtest, eignen sich verschiedene smarte Geräte besser für Dich. Zum Joggen oder Laufen oder auch fürs gelegentliche Beine vertreten, bieten sich beispielsweise Schrittzähler an.
Für Dein Smartphone kannst Du Dir ganz einfach per App einen Schrittzähler auf Deinen täglichen Begleiter holen. Suche einfach mal im App-Store danach, da wirst Du sicher fündig.
Als versiertere Schrittzähler taugen auch Aktivitätstracker in Form von Smartwatches sehr gut. Fitbit hat da zum Beispiel einige Modelle auf Lager. Mittels GPS können sie Deine Laufroute verfolgen, auch ohne dass Du dafür noch Dein Smartphone dabei haben musst. Außerdem zeigen sie Dir zusätzlich noch interessante Vitalitätsinfos an, wie Deine Herzfrequenz, Atemrate oder sogar Unterschiede in Deiner Hauttemperatur.
Was für gezielte Trainings
Für gezielte Bodyweight- oder Kraft-Workouts können wir Dir die Freeletics App empfehlen. Hierdrin hast Du eine riese Auswahl an verschiedenen Übungen, die Du ganz individuell an Dich anpassen kannst. Die App nutzt dabei Dein Smartphone als Tracker und fasst Dir so nach dem Training Deinen Erfolg in Statistiken zusammen.
Was für alle
Ein richtiger Allrounder ist dafür die Scale Watch von Withings. Nicht nur sieht das hybride Design, das klassische Armbanduhr mit Smartwatch in Einklang bringt, echt stylish und zeitlos aus. Sondern das Teil kann sogar ganz automatisch die Sportart erkennen und tracken, die Du gerade treibst.
Auch die Fitness-Smartwatches von Fitbit haben so einiges auf dem Kasten, um Dich bei egal welchem Training zu unterstützen und zu tracken. Über 40 Trainingsmodi kann zum Beispiel die Fitbit Versa 4 erkennen. Und wenn Du läufst, erfasst die Watch Deine GPS-Daten, um Dir so ganz genaues Feedback zur von Dir gelaufenen Strecke zu geben.
Behalte Deine Erfolge im Training im Überblick mit einer smarten Waage
Wenn man schon wochenlang das Workout durchzieht und sich auf der Waage trotzdem kaum etwas ändert, kann das schon ganz schön frustrierend sein. Schließlich interpretieren wir den gleichbleibenden Wert einfach als gescheiterten Versuch, Fett abzubauen. Aber was, wenn Du beim Workout einfach nur mehr Muskelmasse auf- als Fett abgebaut hast? Das hat schon einen ganz anderen Klang!
Um genau sowas herauszufinden, gibt es smarte Waagen. Diese messen nicht nur Dein Gesamtgewicht, sondern können viel detailliertere Daten über Deinen Körper ermitteln. Über neun Sensoren wird Deine Gewichtzusammensetzung genau analysiert – also, was davon sind Muskeln, Fett oder Knochen? Das hilft Dir, Dein Workout und die Effekte viel besser zu verfolgen.
Mach Deine Sprachassistenten zu Deinem Personal Trainer
Fühlst Du Dich motivierter, wenn Dir jemand beim Workout beisteht, aber ein richtiger Personal Trainer muss es nun auch nicht sein? Dann lass Deine Sprachassistenten das einfach für Dich übernehmen.
Nicht nur kannst Du für sie Erinnerungen einrichten, damit Dich Alexa, Siri oder der Google Assistant zu gegebenen Zeiten an Dein Workout erinnern. Sondern die Assistenten kennen alle auch so einige Fitness-Skills, die Dich gezielt durch verschiedenste Workouts leiten.
Mit dem Planken im Unerarmstütz-Skill von Alexa zum Beispiel, den Du mit dem Rufbefehl “Alexa, öffne plank session” aktivierst, setzt Alexa Dir einen Timer, damit Du beim Planken weißt, wie lange Du noch durchhalten musst.
Mit dem Google Assistant kannst Du auf den Meditaitonsskill “Headspace” zugreifen. Eine sanfte Stimme leitet Dich dann durch eine Medidationssession und schafft ein Bewusstsein für Dich selbst. Immerhin gehören ruhige Momente für Körper und Seele genau so zu einem gesunden Lifestyle dazu wie Sport.
Smart Home-Geräte zum besser schlafen um besser durchzustarten
Zu einem gesunden Lifestyle gehört auch ein gesunder Schlaf. Nur so sammelst Du genug Energie für den nächsten Tag und kannst wieder motiviert ins neue Workout starten. Damit hierbei also alles so läuft wie es soll, gibt es auch Smart Home-Geräte, die Deinen Schlaf tracken.
Beispielsweise können Smartwatches auch nachts Analysen zu Deiner Schlafqualität erstellen, bei denen beispielsweise Deine Atmung als Faktor genau unter die Lupe genommen wird. Auch Atmungsstörungen erfasst Dein Handgelenksanhängsel – So kannst Du gezielt an Deinem Schlaf arbeiten.
Magst Du es nachts nicht, noch Schmuck oder Uhren am Körper zu haben? Dann gibt’s auch dafür eine Lösung: Withings bietet Schlafmatten an, die Deine Herz- und Atemfrequenz überwachen und sogar erfassen, wenn Du schnarchst oder eine Schlafapnoe auftritt.