Die Smart Home Welt lebt und entwickelt sich rasant – eine wichtige Konstante bleibt aber: Wir alle wollen Technik, die funktioniert und das Leben erleichtert. Klar kennen auch wir den Stolz über die “besiegte” Systemeinrichtung, doch darf’s gerne auch mal wirklich leicht von der Hand gehen. Genau dafür haben wir tink Basics entwickelt. Matter-fähige Smart Home Produkte, die sich in Dein bestehendes oder neues Smart Home mühelos integrieren lassen.

Seit 2016 machen wir es uns zur Aufgabe, Smart Home einfach und zugänglich zu machen. Unser nächster Beitrag dabei neben Beratungen, unserem Blog und einer engen Auswahl an Marken: tink Basics.

Wenn Du die neuen Veröffentlichungen der Smart Home-Welt in den letzten Monaten verfolgt hast, sollte Dir ein Begriff mittlerweile geläufig sein: Matter. Der Funkstandard hat sich mittlerweile so sehr entwickelt, dass er gar nicht mehr wegzudenken ist. Smart bedeutet, eine Lösung zu finden, bei der alle profitieren. Daher setzen wir mit tink Basics auf den neusten und besten Kommunikationsstandard: Matter.

tink basics produkte
Hier siehst Du noch einmal unser gesamtes Line-up der tink Basics Produkte.

Für Einsteiger ist Beleuchtung oft das Thema Nummer 1. Es ist aber auch wirklich verlockend: Ein Klick in der App oder ein simpler Sprachbefehl und die Lampe wechselt die Farbe, wird gedimmt oder schaltet sich ein und aus. Das war auch unser Gedanke, als wir die tink Basics Smart Bulb E27 erdacht haben. Mit dieser hast Du nicht nur das gesamte weiße Spektrum an Farben zur Auswahl, sondern lässt Dein Zuhause in bis zu 16 Millionen Farben erstrahlen. So ist es Dir überlassen, ob Du weißes Licht zum Arbeiten, gedimmtes Lounge-Licht zum Entspannen oder farbige Beleuchtung für die nächste Party einstellst.

Steuern tust Du das Ganze sehr einfach über Dein Smartphone oder per Sprachbefehl. Auch hier haben wir im Vergleich zu vielen anderen Anbietern auf eine smarte Lösung gesetzt, die allen hilft. Dank Matter nutzt Du die tink Basics Produkte nämlich mit allen prominenten Sprachassistenten und Smart Home Netzwerken wie Amazon Alexa, Google Assistant oder Apple Home (Siri). Somit wird Dein bestehendes smartes Ökosystem nicht gestört und Du integrierst unsere Gadgets im Handumdrehen.

Neben den E27 Smart Bulbs haben wir natürlich noch ein weiteres smartes Leuchtmittel für Dein Zuhause im Gepäck. Mit unseren tink Basics Smart Bulb GU10 Glühlampen sorgst Du auch an unscheinbaren Orten für die passende Beleuchtung und Stimmung. Hier sind die harten Fakten für Dich, wenn Du Dich fragen solltest, was der Unterschied zwischen E27 und GU10 ist.

tink basics 327 smart bulb tink basics gu10 smart bulb
Maße (mm)Ø60*119 mmØ50*54 mm
Leistung (W)9W4.7W
Stromspannung (V)220-240V220-240V
DimmbarJa (App)Ja (App)
Abstrahlwinkel (in °)200°110°
Lumen (lm)806 lm (bei 6500K)400 lm (bei 6500K)
Betriebstemperatur (°C)-20~40℃-20~40℃
MatterJa (Matter over WiFi)Ja (Matter over WiFi)
Farbspektrum2700-6500K+RGB (16 Millionen Farben)2700-6500K+RGB (16 Millionen Farben)
Frequenz50/60Hz50/60Hz

Das kommt eigentlich nur auf Deine Vorlieben an. Die E27 Smart Bulb eignet sich eher für ein raumerfüllendes Licht und einen prominenten Licht-Spot. Das wird vor allem durch die Lumenzahl und den Abstrahlwinkel bedingt. Je omnidirektionaler die Lampe ist, desto mehr Licht kann sie an den Raum abgeben. Die GU10 hingegen kann auch als Spot-Light bezeichnet werden, was vor allem auf die Form zurückzuführen ist. Die GU10 eignet sich daher mehr für kleinere Lampen und Orte, an denen sich nicht zu oft auf Licht zurückgegriffen wird. Bei manchen Lampen werden direkt mehrere GU10 benötigt. Beispiele hierfür sind Hauswirtschaftsräume, Kammern und Gästebadezimmer. 

Mit unseren beiden tink Basics Smart Bulbs, der E27 und der GU10, hebst Du Deine heimische Beleuchtung auf ein neues Level und sorgst für einen nie dagewesenen Komfort. Doch nicht jedes heimische Gerät lässt sich durch eine Glühlampe smart nachrüsten, manchmal geht es auch nur darum, die Stromversorgung zu automatisieren, um Stromkosten zu sparen. Dafür haben wir unserer Produktreihe den tink Basics Smart Plug hinzugefügt. Mit einer smarten Steckdose bieten sich Dir neben den unzähligen Möglichkeiten zwei große Bereiche: Zum einen kannst Du nun auch jene Lichtquellen so smart nachrüsten, um sie automatisch ein- und ausschalten zu lassen. Ein Beispiel dafür wären Lichterketten. 

Mit dem tink Basics Smart Plug rüstest Du Deine herkömmlichen Geräte ganz simpel nach.

Zum anderen bieten Dir unsere Smart Plugs die Möglichkeit, Deine Stromkosten erheblich zu reduzieren. Vorbei sind die Zeiten des stromfressenden Standby-Modus, da Du mit den Smart Plugs ganz bequem automatisieren kannst, wann diese an- und ausgeschaltet werden. Auch hier ist die Einrichtung in wenigen Minuten erledigt, da die Smart Plugs der tink Basics Reihe per Matter-over-WiFi einfach in die Smart Home App Deines Vertrauens eingefügt werden. Der Prozess gleicht stark dem der smarten Leuchtmittel.

Ich selbst nutze meine smarte Steckdose, für den Bereich hinter meinem Wandregal. So kann ich die Dose nutzen, ohne ständig dahinter greifen zu müssen. Auch für die Zwischenschaltung vor meinen Computer und Fernseher eignen sich die Plugs.

Jetzt haben wir Dir schon Lösungen für smarte Beleuchtung und die Kontrolle Deiner Stromquellen vorgestellt. Das vierte Produkt in unserem smarten Bunde ist der tink Basics Smart Door & Window Sensor. Hinter diesem langen Namen versteckt sich eine zugegeben kleine, aber sehr wichtige Lösung. Einmal an einer Tür oder dem Fenster montiert, fungiert der Sensor als Auslöser für allerlei smarte Routinen und Aktionen. 

tink basics produkt smart windows sensor
Der tink Basics Sensor ermöglicht nicht nur eine erhöhte Sicherheit sondern weitere smarte Steuermöglichkeiten.

Dabei ist es vollständig Dir überlassen, in welchem Bereich Du ihn einsetzen willst. So erkennt der Sensor beispielsweise, ob eine Tür oder ein Fenster geöffnet oder geschlossen wird. Dann löst er einen Alarm aus und benachrichtigt Dich auf Deinem Smartphone, falls dies unbefugt passiert. In Kombination mit einer Smart-Home-Alarmanlage erhöht dies den Schutz vor Einbrüchen. Auch in puncto Energieeffizienz kann der Sensor mit anderen Geräten verknüpft werden. Lass sich Deine Heizung bei einem geöffneten Fenster bspw. automatisch an- bzw. abzuschalten. Doch bei Heizkörpern bleibt es nicht. Der tink Basics Sensor ermöglicht auch die Automation bei weiteren smarten Geräten in Deinem Zuhause. 

Was viele verwundern könnte, uns aber besonders am Herzen liegt, ist die fehlende App zur Integration der Smart Home Produkte aus der tink Basics Reihe. Der Grund dafür ist simpel und verständlich: Für so viele smarte Produkte ist eine separate App notwendig, die Du dann wiederum in die Smart Home Steuerungen wie Alexa, Google Assistant oder Apple Home integrierst. Das erzeugt ab einem gewissen Punkt nicht nur Verwirrung, sondern setzt auch voraus, dass alle diese Apps sich gegenseitig unterstützen.

smart bulb e27
Durch die direkte Integration in Deine Smart Home App gestaltet sich die Einrichtung noch intuitiver und einfacher.

Durch die direkte Einbindung in die smarten Assistenten und den Fokus auf Matter durchbrechen wir diesen Kreislauf als einer der ersten Anbieter auf dem Smart Home Markt. Wir sind uns sicher, damit einen Schritt nach vorne zu gehen. Mehr zu Matter findest Du in unserem erklärenden Artikel.