In einem der ersten Beiträge in diesem neuen Jahr haben wir Dir bereits ein paar der besten Kopfhörer für Dein Workout vorgestellt. Doch was ist, wenn Du vielleicht lieber mit einer Bluetooth-Box trainierst? Dann haben wir mit der Sonos Roam den perfekten Buddy für Dein Outside Workout gefunden.
Mit der Sonos Roam hat sich Sonos, die lange Zeit nur als Hersteller von smarten und kombinierbaren Musikboxen galten, im letzten Jahr auch an einen kleineren mobilen Bluetooth Speaker gewagt. Und was sollen wir sagen, das ist ihnen auch gelungen. Zwar erschien schon vor der Sono Roam die Sonos Move, die zwar klanglich deutlich besser ausgestattet war, jedoch aufgrund ihrer damit verbundenen Größe für den Outdoor Bereich nicht wirklich geeignet war. Die große Musikbox schlug mit ca. 3 kg deutlich mehr zu Buche als die kleine und leichte Sonos Roam, die lediglich 430 g auf die Waage bringt.
Die kleineren Probleme des Power-Managements aus dem Release-Zeitraum hat der musikalische Begleiter auch längst hinter sich gelassen. Mit einer ungefähren Akkulaufzeit von 10 Stunden bleibt Dir also genug Zeit, um Dein Workout voll auszureizen.
Ein Allrounder in Sachen Schutz
Auch vor den Witterungen müssen Du und Deine Sonos Roam keine Angst haben: Durch ihren stabilen Aufbau bleibt die Technik der Sonos Roam bestens vor Staub und Nässe geschützt. Zwar würden wir Dir nicht empfehlen, mit dem Lautsprecher ins Wasser zu gehen, aber ein paar Regentropfen kann die Sonos Roam schon aushalten.
Beim Sound überragt die Sonos Roam viele ihrer Konkurrenten um ein Vielfaches. Durch die integrierte TruePlay Raumanpassung analysiert die Roam ihre Umgebung und passt die Soundeinstellungen dementsprechend an. Die Hoch- und Mitteltöner sorgen unter anderem für einen sauberen und klaren Sound, so dass Du nicht wie bei anderen Bluetooth Lautsprechern nur das dumpfe Wummern des Basses hörst. Solltest Du einige Feinabstimmungen des Klangbildes jedoch selber einstellen wollen, kannst Du dies ganz einfach in der Sonos App machen. Ein Wermutstropfen ist leider die fehlende Kompatibilität des TruePlay-Features und Android Geräten, da sollte Sonos ist Zukunft noch einmal ansetzen.
Integriere die Sonos Roam in Dein Smart Home
Da es sich um ein Gerät der Marke Sonos handelt, kannst Du Dich auch auf das Smart Speaker Feature freuen. Durch das eingebaute Mikrofon lässt sie die Sonos Roam auch per Sprachbefehl über die Sprachassistenten von Amazon Alexa und Google Assistant steuern. Gerade beim Workout sollte Dir dies sehr zu Gute kommen, da Du so nicht ständig das Handy nutzen musst, um beispielsweise die Musik zu pausieren oder ein Lied zu überspringen.
Was wir an dieser Stelle nicht vergessen dürfen, ist die Integration der Sonos Roam in Dein Smart Home. Durch die Verbindung mit Deinem WLAN, kannst Du die Wiedergabe Deiner laufenden Musik mit einem kleinen Drücken auf den Play-Knopf ohne Unterbrechung an Deinen nächstgelegenen Sonos-Lautsprecher übertragen. Auch das Abspielen von Musik über Bluetooth ist ein nützliches Feature. So kannst Du die über die Sonos Roam laufende Musik über die Bluetooth Verbindung auch auf anderen Sonos Geräten abspielen.
Sonos Radio
Hast Du eigentlich schon von Sonos Radio gehört? Mit diesem Streaming Dienst bietet Sonos Dir, über das Portfolio ihrer Lautsprecher und Musikanlagen hinweg, die Möglichkeit, mehr als 60.000 Radiosender aus aller Welt zu hören, natürlich auch bei Deinem Outside Workout. Und das alles kostenlos! Mit einer monatlichen Mitgliedschaft, Sonos Radio HD, erhältst Du zusätzlich die Möglichkeit, das Angebot in einer verbesserten Qualität zu nutzen. Weitere Vorteile sind die fehlende Werbung, das unbegrenzte Überspringen von Songs, sowie weiterer Premium Content.
Es bleibt noch abzuwarten, was Sonos im laufenden Kalenderjahr für Produkte auf den Markt bringt. Während bereits Leaks die Runde in mehreren Tech-Blogs machen, warten wir lieber noch ab, inwiefern sich diese Gerüchte als wahr herausstellen. Schließlich gibt es noch einige Features, die die Produkte von Sonos und somit auch die Sonos Roam noch besser machen würden. Wir bleiben also gespannt.
In diesem Video haben wir Dir die Features des mobilen Bluetooth-Speakers noch einmal genauer erklärt: