Schon gewusst? Das Berliner Unternehmen AVM bietet vielseitige Smart Home-Lösungen für diverse Bereiche, wie Licht, Heizung oder Stromversorgung. Besitzt Du bereits einen WLAN-Router wie die FRITZ!Box, ist das schon mal die halbe Miete. Wir zeigen Dir, wie Du Dein FRITZ Smart Home einrichtest.

Viele Nutzer:innen benutzten vermutlich eine FRITZ!Box mit DECT-Funktion in ihrem Haushalt, ohne das volle Potenzial des WLAN-Routers zu kennen. Unabhängig der Anschlussart verwaltet Deine FRITZ!Box nicht nur Dein Festnetztelefon, sie eignet sich auch hervorragend als Basis für Dein Smart Home.

Und da Du bereits eine FRITZ!Box besitzt, fällt die Anschaffung eines teuren Smart Hubs weg. AVM bietet dafür eine Auswahl an smarten Geräten, die Deinen Alltag ungemein erleichtern und komfortabler gestalten. So findest Du in ihrem Produktsortiment unter anderem smarte Heizkörperthermostate oder auch intelligente Taster.

FRITZ Smart Home installieren

Um Dein Heizkörperthermostat zu installieren, öffne die Benutzeroberfläche Deiner FRITZ!Box. Gebe dazu http://fritz.box in Deinem Browser ein oder rufe die IP-Adresse Deines WLAN-Routers auf. Via MyFRITZ!-App ist dies aktuell nicht möglich. Klicke also links im Menü auf den Menüpunkt „Smart Home“, um zum gleichnamigen Bereich zu gelangen. Du findest dort weitere Untergliederungen in Geräteverwaltung, Gruppen und Vorlagen sowie Bedienung. Über die Geräteverwaltung lassen sich Geräte anlernen, löschen und konfigurieren.

Möchtest Du beispielsweise das Heizkörperthermostat FRITZ!DECT 301 installieren, bindest Du dieses über eine verschlüsselte DECT-Verbindung in Dein Heimnetzwerk ein. Öffne dazu den Menüpunkt „Geräteverwaltung“ und klicke auf die Schaltfläche „Gerät anmelden“. Drücke anschließend den Menü-Button auf dem Gerät, wähle den Punkt „Funk“ und „Anmeldung“. Bestätige Deine Auswahl mit „Ok“.

Zeigt Dein Heizkörperthermostat auf dem Display das Symbol der Funkverbindung durchgängig an, war die DECT-Verbindung erfolgreich. Über die Benutzeroberfläche Deiner FRITZ!Box richtest Du individuelle Heizprogramme ein. Du kannst maximal bis zu zwölf Heizkörperthermostate anmelden.

MyFRITZ!-App: Steuerung auch von unterwegs

Möchtest Du auch von unterwegs auf Dein Smart Home zugreifen und Einstellungen vornehmen, bietet sich die Steuerung über die MyFRITZ!-App an. Über diese hörst Du Deinen Anrufbeantworter ab, bedienst Deine Smart Home-Geräte oder greifst auf Deinen angeschlossenen USB-Speicher zu. Die App informiert Dich, solltest Du Anrufe verpasst haben. Mit ein paar Klicks stellst Du ganz einfach eine Rufumleitung ein und genießt somit Deinen wohlverdienten Urlaub.

So einfach lässt sich Dein FRITZ Smart Home installieren. Möchtest Du mehr über AVM erfahren, dann schau doch gerne in unserem Shop vorbei. Viel Spaß!