Vorbei sind die Zeiten, in denen die modernsten Mähroboter auf ein physisches Begrenzungskabel angebunden sind. Diese mussten von Dir mühsam verlegt und bei Bedarf repariert werden. Mittlerweile gibt es bei den Top-Marken vermehrt die Möglichkeit der virtuellen Begrenzungen. Die Spitzenreiter auf diesem Gebiet sind die Mähroboter von Husqvarna, die Du mit zwei unterschiedlichen Methoden digital begrenzen kannst. Hier erklären wir Dir die Unterschiede.
Welche Optionen habe ich?
EPOS bedeutet „Exact Positioning Operating System“ und stellt intelligente satellitenbasierte Technologie von Husqvarna zur Steuerung Deiner Mähroboter dar. Es bieten sich Dir nun zwei Möglichkeiten, um Deinen Husqvarna Mähroboter ohne Begrenzungskabel mit der EPOS-Technologie nutzen zu können: die Husqvarna Cloud oder die Husqvarna Referenzstation.
EPOS mit der Husqvarna Cloud
Die EPOS-Technologie sorgt dafür, dass Dein Mähroboter alle Satellitenkorrekturdaten direkt über die Husqvarna Cloud erhalten kann. Somit umgehst Du einen dazwischengeschalteten Weg und vereinfachst die Kommunikation. Zudem sparst Du auch das Geld für die Referenzstation. Die Stallelitendaten sorgen für eine gesteigerte Präzision von unter 5 cm. Übrigens: Durch die wegfallende Referenzstation verkürzt sich auch die Installationszeit, da der Mähroboter direkt einsatzbereit ist – lediglich die Firmware müsst wahrscheinlich upgedatet werden. Wie das funktioniert, haben wir Dir bereits in diesem Tutorial erklärt.
Du solltest jedoch bedenken, dass die Nutzung der Husqvarna Cloud eine ständige Internetverbindung voraussetzt. Je nach Modell musst Du Dich also darüber informieren, ob Dein Modell eine Verbindung über das Mobilfunknetz oder WLAN unterstützt. Alles rund um die Frage, wie Du eine stabile WLAN-Verbindung in Deinem Garten aufbauen kannst, erfährst Du in diesem Tutorial.

EPOS mit einer lokalen Referenzstation
Sollte die WLAN-Verbindung in Deinem Garten aber trotzdem nicht ausreichen, ist das kein Grund zum Trübsalblasen. Dafür gibt es schließlich die Husqvarna Referenzstation. Bei dieser Option erwirbst Du zusätzlich zu Deinem Mähroboter die Station und installierst sie an einem günstig liegenden Ort auf Deinem Grundstück. Dadurch kann der Mähroboter autonom und ohne sich aufs Internet verlassen zu müssen Deinen Rasen mähen. Was hierbei wirklich hervorsticht, ist die noch einmal verbesserte Präzision: Laut Hersteller- und Testberichten ist eine Genauigkeit von unter 2 cm im Zusammenspiel mit der Station möglich.

Was ist die Husqvarna Firmware?
Wie Du die Husqvarna-Firmware updatest, haben wir Dir bereits in diesem Tutorial erklärt. Grundlegend ist es jedoch stets wichtig, die Software Deiner smarten Mähroboter auf den neuesten Stand zu bringen, um eine möglichst große Effizienz zu erreichen.
Mähroboter mit EPOS-Option
Beim Kauf eines Mähroboters von Husqvarna ist natürlich die erste Frage, ob Du eine kabelgebundene oder kabellose Version bevorzugst. Bei den Kabellosen ist im Zusammenspiel mit dem EPOS-Modul zudem relevant, ob Du direkt damit einsteigen möchtest oder den Schritt zu einem späteren Zeitpunkt machen möchtest. Ein Grund könnte sein, dass Du bereits Begrenzungskabel in Deinem Garten verlegt hast.
Bei den hier aufgeführten Modellen der Husqvarna Mähroboter handelt es sich um jene Modelle, die mit einem zusätzlichen EPOS-Plugin ausgestattet werden können. Aktuell bekommst Du dank einer unschlagbaren Cashback-Aktion das EPOS-Plugin sogar kostenlos. Weitere Informationen findest im tink-Shop.